














































.png)





































Die nächste wichtige Personalentscheidung bei der HSG Hanau ist noch vor Ostern gefallen: Der Drittligist hat den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Kapitän und Linksaußen Max Bergold um ein weiteres Jahr, bis zum 30. Juni 2026, verlängert. Mit 125 Toren in dieser Saison gehört der Leistungsträger nicht nur zu den Haupttorschützen der Grimmstädter, sondern bringt auch echte Leader-Qualitäten mit.
„Es ist natürlich eine unglaublich positive Nachricht, dass Max den Weg bei der HSG weiter fortsetzen möchte“, sagt der sportliche Leiter der HSG Hanau, Reiner Kegelmann. „Sicherlich ist das für ihn auch herausfordernd, er steht mit beiden Beinen im Berufsleben. Seine handballerischen Qualitäten sprechen für sich. Daher freut es uns noch mehr, dass er sich für die Mannschaft und ein weiteres Jahr entschieden hat.“
Max Bergold gehört im Drittligakader der HSG Hanau zu den absoluten Leistungsträgern. Im Sommer beginnt für den 1,93 Meter großen Torjäger die 13. Saison im Dress der Grimmstädter. Der schnelle Linksaußen gilt nicht nur als sicherer Siebenmeterschütze, sondern kann auch in der Abwehr ordentlich zupacken.
Bereits seit 2013 spielt der gebürtige Kleinwallstädter für die Spielgemeinschaft aus Kesselstadt und Steinheim und begann seine Laufbahn in Hanau eigentlich im Rückraum. Im Sommer 2022 schulte sein Trainer ihn aber für die Position des Linksaußen um, ein echter Glücksgriff. Mit Bergold auf der Außenbahn holte Hanau noch in derselben Saison die Südwestdeutsche Meisterschaft.
„Sind mit unserer Entwicklung noch lange nicht am Ende“
„Ich fühle mich bei der HSG Hanau einfach unglaublich wohl und schätze es sehr, wie viele Menschen sich hier im Verein dafür engagieren, dass der Verein heute erfolgreich Drittligahandball spielt“, sagt Max Bergold. „Ich bin froh, dass ich auch in der kommenden Saison als Kapitän dieser Mannschaft vorangehen darf, denn die tägliche Arbeit mit den Jungs macht mir einfach Spaß. Wenn ich sehe, wie viel wir alle für den Erfolg der HSG investieren, dann ist das für mich die größte Motivation. Wir sind mit unserer Entwicklung noch lange nicht am Ende!“
Das Standing, welches sich der hauptberufliche Governance-Manager unterdessen in der Mannschaft aufbaute, resultierte auch in seiner Nominierung zum HSG-Kapitän. Seit dem Sommer 2023 führte der heute 28-Jährige das HSG-Team als Spielführer auf die Platte und verpasste in dieser Saison keine der bislang 27 Partien.
„Max ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und hat nach dem Weggang von Jannik Ruppert die Rolle als Kapitän wirklich bemerkenswert gut ausgefüllt“, so HSG-Geschäftsführer und Cheftrainer Hannes Geist. „Mit seiner gewinnenden Art und Weise hat er die Jungs wirklich gut im Griff und gilt natürlich auch beim Blauen Block als absoluter Publikumsliebling. Jetzt können wir uns auf eine weitere Saison mit ihm freuen.“
Max Bergold spielt seit der A-Jugend für die HSG Hanau. Durch seinen Werdegang gilt der Linksaußen als besonderer Beleg für die Jugendarbeit der Hanauer und zudem als Vorbild und Aushängeschild für viele junge Spieler in den Nachwuchsmannschaften der Grimmstädter. Seine sportliche Karriere begann Bergold bei der JSG Wallstadt. 2015 schaffte er den Sprung in die 1. Männermannschaft der HSG und feierte mit dem Verein 2015/16 den Aufstieg in die 3. Handballliga.